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Public Relations
Im Zeitalter der Digitalisierung werden Nachrichten heute in vielerlei Hinsicht anders generiert, übermittelt und wahrgenommen als noch vor zwanzig Jahren. Gab es früher nur den traditionellen Journalisten als Intermediär, sind durch die sozialen Medien längst auch Meinungsführer, Influencer und Blogger hinzugekommen. Außerdem wird den Unternehmen selbst immer mehr die Aufgabe zuteil, Inhalte direkt an die jeweiligen Zielgruppen zu kommunizieren. Und das mitten im allgegenwärtigen „Kampf um Aufmerksamkeit“. Themen müssen so aufbereitet werden, dass sie über die verschiedensten Kanäle gestreut werden können. Wo man früher die Pressemitteilung von langer Hand geplant hat, stehen heute Schnelligkeit und Flexibilität im Vordergrund; so werden News und Informationen immer häufiger in Form von Bewegtbildern oder Kurznachrichten verbreitet.
In diesem Umfeld ist es nicht einfach, wahrgenommen zu werden und entsprechendes Interesse zu wecken. Unternehmen müssen wissen, wer ihre Stakeholder sind und welche spezifischen Interessen sie haben, welche Meinungen und Erwartungen gegenüber dem Unternehmen herrschen und wie diese im Dialog moderiert und in Einklang gebracht werden können.
An diesen Anforderungen richten wir uns aus.
EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
- Analyse der aktuellen Unternehmens- und Wettbewerbssituation
- Media-Monitoring (Print, Online, Social Media)
- Entwicklung einer zielgenauen Kommunikationsstrategie
- Arrangement von Interviews
- Storytelling, Themenfindung und Research
- Schreiben von Fachartikeln und Gastbeiträgen
- Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen
Investor Relations
Die intensive Pflege der Beziehungen zu Investoren, Analysten und Finanzmedien ist ein zentraler Erfolgsfaktor für börsennotierte Gesellschaften. Selbst innerhalb dieser Zielgruppen gibt es unterschiedliches Vorwissen, heterogene Erwartungen sowie differierende Anlagehorizonte. In Zeiten immer strikterer Regulatorik etwa durch MiFID II wird es immer schwieriger gerade für kleinere Gesellschaften überhaupt Aufmerksamkeit bei den richtigen Zielgruppen zu erhalten. Entsprechend müssen zielgruppenoptimierte Informationen und Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt in geeigneter Form entwickelt und realisiert werden.
Eine erfolgreiche strategische Positionierung innerhalb der Financial Community sichert über eine nachhaltige Vertrauensbildung die langfristige Kapitalausstattung von Unternehmen zu möglichst günstigen Konditionen.
GFD Finanzkommunikation bietet ihren Kunden die komplette Bandbreite an Investor-Relations-Dienstleistungen: von der strategischen Planung, der Erstellung aller Kommunikationsmaterialien über die Zurverfügungstellung von Backoffice-Funktionen für die IR-Abteilungen bis hin zur interimistischen Übernahme kompletter Managementfunktionen in der Kommunikation.
EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
- Strategische Kommunikationsberatung
- Erstellung aller IR-relevanten Veröffentlichungen
- Überarbeitung und Weiterentwicklung der Equity Story
- Roadshows und One-on-Ones mit Analysten, Medien und Investoren
- Konzeptionelle Planung und Durchführung von Capital Market Days
- Durchführen von Perception Studies
- Vorbereitung von Kapitalmarktveranstaltungen
Corporate Publishing
Corporate Publishing beschränkt sich längst nicht mehr nur auf klassische Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften. Die digitalen Möglichkeiten, die sich Unternehmen heute bieten, sind vielschichtig und reichen von Online-Magazinen über Social Media bis hin zu Videobotschaften. Unternehmen, die Aufmerksamkeit für ihre Botschaften erzeugen wollen, müssen heute verstärkt mit crossmedialen Strategien operieren.
Mit der zunehmenden Zahl der Medienkanäle sind dabei auch die Zielgruppen heterogener geworden. Es reicht nicht mehr, Content nur für einen Kanal zu erstellen, um ihn dann auf einen anderen zu übertragen. Die Individualisierung von Ansprache und Inhalt ist heute entscheidend für den Erfolg einer Botschaft.
Journalistisch aufbereitet bietet Corporate Publishing einen echten Mehrwert. GFD Finanzkommunikation deckt die gesamte Bandbreite des Corporate Publishing ab: Von der Themenfindung über die redaktionelle Aufbereitung bis hin zur graphischen Gestaltung von Print- und Onlinemedien bekommt der Kunde alles aus einer Hand.
EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
- Crossmediale Kundenzeitschriften
- Mitarbeiter- und Mitgliederzeitschriften (Print und Online)
- Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
- Imagebroschüren
- Newsletter
- Podcasts und Videos
ESG / Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsberatung für börsennotierte Unternehmen
ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien gewinnen für den Kapitalmarkt vorwiegend aus drei Gründen an Bedeutung:
1. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für ESG-Themen ist längst Realität geworden: Entsprechend haben diese Themen auch Einzug ins Investitionsverhalten sowie die Konsumentscheidungen eines jeden Einzelnen gefunden.
2. Finanzmarktprofis gewichten ESG-Kriterien zunehmend für die Chancen- und Risikobeurteilung potenzieller Investments, um Bewertungsabschläge zu identifizieren und die Rendite zu erhöhen.
3. Der Gesetzgeber hat den rechtlichen Rahmen für eine verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung erheblich ausgeweitet.
Vor diesem Hintergrund führt kein Weg an einer strategischen Herangehensweise vorbei, die sich in einer professionellen Nachhaltigkeitskommunikation spiegelt. Gleichzeitig bietet eine solche die Chance, sich gegenüber Wettbewerbern sichtbar zu differenzieren.
GFD verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit. Darüber hinaus berät GFD sowohl institutionelle Investoren- und Finanzdienstleister als auch die Emittenten-Seite rund um Nachhaltigkeitsthemen.
Für mehr Informationen, klicken Sie bitte hier.
EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
- CSRD Compliance Check
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie inkl. KPIs und Zielen für nachhaltige Werttreiber
- Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts
- Beratung und Begleitung von ESG-Rating-Prozessen
- Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen in die Kommunikationsstrategie
- Identifizierung von Themen und der redaktionellen Aufarbeitung
- Überprüfung und Überarbeitung der IR-Dokumente gemäß Nachhaltigkeitskriterien
Legal Communications
Die Markteintrittsschwellen und Marktaustrittsschwellen im Kanzleimarkt sind sehr niedrig. Der Anteil des Marktführers beim Umsatz beträgt 6 Prozent. Die Marktauftritte der Kanzleien ähneln sich – es fehlen Alleinstellungsmerkmale; (potenzielle) Mandanten und Außenstehende können sie kaum unterscheiden. Deshalb spielt die externe Kommunikation bei der Markenbildung eine große Rolle!
Die Zielgruppe Entscheider (Vorstände, Aufsichtsräte, Investoren) konsumiert Medien i. d. R. über Pressespiegel. Trotz sozialer Medien genießen Leit-, Wirtschafts- und Fachmedien einen Vertrauensvorschuss. Kanzlei-Kommunikation sollte sich deshalb an diesen Medien orientieren mit den Zielen:
- die Bekanntheit kontinuierlich zu steigern
- die Reputation stetig zu verbessern
- Themen + Trends frühzeitig zu erkennen
- Krisen rechtzeitig wahrzunehmen und einzudämmen
- HR beim Employer Branding zu unterstützen
Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Dienstleistungspakete an. Natürlich schätzen wir langfristige Kundenbeziehungen, können Sie aber auch kurzfristig bei Projekten unterstützen, z. B. bei Personalengpässen. Bei herausfordernden Change-Prozessen wie einem Marken-Relaunch oder einem Kanzlei-Merger unterstützen wir Sie ebenfalls — und wenn es brennen sollte, löschen wir gemeinsam mit Ihnen das Feuer: Litigation-PR, Krisen- und Insolvenzkommunikation.
EINIGE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK:
- Positionierungsbestimmung (im Workshop)
- Erarbeitung von Kommunikationsstrategien
- Aufbau von individuellen Presseverteilern
- Stellungnahmen, Pressemitteilungen, Gastbeiträgen, Interviews
- Medientraining
- Externe Pressestelle